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Stellenausschreibung: Leiter/in Finanzverwaltung

25.06.2015
Die Stadt Obernburg a.Main (8.465 Einwohner) im Landkreis Miltenberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01.10.2015, eine/n Leiter/in der Finanzverwaltung in Vollzeit.

Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
- Leitung und Personalführung des Fachbereiches bestehend u. a. aus den Sachgebieten Finanzen, Käm-merei; Liegenschaften, Steuern, Schulen, Kindergärten; Stadtkasse, Verbrauchsgebühren, Mahnwesen
- Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft
- Mittel- und langfristige Investitionsplanung
- Investitionsberatung und -kontrolle
- Finanzausgleich (Finanzzuweisungen, Steuerkraft, Einkommenssteuerbeteiligungen und Umlagen)
- Vorbereitungen der Sitzungen des Stadtrates und des Fachausschusses für Finanzen
- Haushaltswesen der Stadt (Haushaltssatzung, Aufstellung, Ausführung und Überwachung des Haushalts-planes, Nachtragshaushaltssatzungen und –pläne, Kreditaufnahmen, Gewährung von Darlehen
- Vorbereitendes Anordnungswesen für den Amtsbereich und Visakontrolle für die übrigen Fachberei-che
- Zuschussangelegenheiten
- Kassenaufsicht
- Kostenrechnung für kostenrechnende Einrichtungen und sonstige Bereiche
- Steuerliche und kaufmännische Angelegenheiten der Betriebe gewerblicher Art

Wir erwarten:
- Angestelltenlehrgang AL II oder Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“
- einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in der kommunalen Finanzverwaltung, vorzugsweise in den vorher beschriebenen Bereichen
- gründliche EDV-Kenntnisse (v. a. MS-Office) sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfä-higkeit
- selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Kreativität, Eigeninitiative und Flexibilität
- kundenfreundliches, aufgeschlossenes und sicheres Auftreten
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Engagement
- Teilnahme an Sitzungen in den Abendstunden
Kenntnisse in den Bereichen KommHV-Doppik und Controlling sind wünschenswert.
Für diese vielseitige und anspruchsvolle Aufgabenstellung bieten Ihnen wir eine leistungsgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)/Besoldung nach dem BayBesG sowie die im öffentli-chen Dienst üblichen Zusatzleistungen.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte bis zum 04.07.2015 bei der Stadt Obernburg a.Main, Römerstr. 62 – 64, 63785 Obernburg, ein. Bitte senden Sie uns nur Kopien (ohne Bewerbungsmappen, Plastikhüllen o.Ä.), da wir diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichten.
Alternativ können Bewerbungsunterlagen im PDF-Format per Email an personalamt@obernburg.de mit dem Betreff „Bewerbung Finanzverwaltung“ gerichtet werden. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen 1. Bürger-meister Dietmar Fieger unter 06022/619119 oder Geschäftsleiter Alfred Happel unter 06022/619118 zur Verfügung.

Mehr Info:
personalamt@obernburg.de

Kategorien: Rathaus & Bürgerservice