22.02.2024
Klimaresiliente Baumarten entlang der Waldhausstraße
Seit einigen Wochen fällt dem aufmerksamen Waldbesucher auf, dass sich etwas an der Waldhausstraße zwischen Parkplatz Buchhölle und Sendemast in Bewegung setzt. Erst wurden Bäume gefällt, dann wurden die Flächen weitgehend von Gras, Brombeere und Astmaterial geräumt. Was ist hier los? Mag sich so manch einer in diesen Tagen fragen.
Zwischenzeitlich wurden vier Teilflächen mit einer Größe von etwa einem Hektar Fläche mit einem Wildschutzzaun versehen und werden aktuell bepflanzt. Zum Einsatz kommen hierbei seltene heimische Baumarten wie die Flatterulme, aber ebenso fremdländische Exoten, wie Tulpenbaum, Hickory, Blumen-Esche, Orient-Buche und Sumpfzypresse. Ziel ist es praktische Erfahrungen mit neuen Baumarten im Stadtwald zu sammeln, welche im Zuge des Klimawandels besser mit den veränderten klimatischen Bedingungen zurechtkommen und künftig eine größere Rolle bei Neuanpflanzungen im Stadtwald Obernburg haben werden.
Aktiver Naturschutz und Naherholung Teil des Konzepts
Neben der Pflanzung und Pflege der Flächen ist auch die Renaturierung und Erweiterung von zwei Feuchtbiotopen geplant. Diese werden zusätzlich mit Ruhebänken versehen, so dass auch die Attraktivität für die Waldbesucher gesteigert werden kann. Die hierfür notwendigen Baggerarbeiten werden aufgrund der aktuell nassen Witterung allerdings erst im Frühjahr 2024 durchgeführt werden können. Außerdem verbleiben stehendes und liegendes Totholz sowie zahlreiche Biotopbäume auf der Fläche und bieten weiterhin strukturreichen Lebensraum für zahlreiche Waldtiere, Insekten und Pilze.
Plantman hilft bei der Finanzierung
Das Sponsorenprojekt Plantman der Hess Gmbh aus Kirchzell vermittelt zwischen Waldbesitzern und spendenwilligen Unternehmen zur Finanzierung von Pflanzprojekten. Ziel von Plantman ist es, den durch Klimawandel notwendigen Waldumbau mit Geldern aus der Privatwirtschaft voranzutreiben. Bei dem aktuellen Projekt in Obernburg handelt es um ein über fünf Jahre vollfinanziertes Spendenprojekt in der Größenordnung von rund 50.000€ (netto).
Kategorien: Amtliche Mitteilungen