12.08.2022
Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige
Der Pflegestützpunkt der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige jetzt auch im Obernburger Bürgerhaus (B-OBB)
Im März dieses Jahres ist die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige (BSA) in Miltenberg um den Pflegestützpunkt für den Landkreis erweitert worden.
Als Anlaufstelle im nördlichen Landkreis war bisher eine Zweigstelle im Gebäude der Volkshochschule in Erlenbach, die leider nicht barrierefrei zugänglich war.
Zum 1. August ist die Zweigstelle nach Obernburg, in die Untere Wallstraße 24, umgezogen. Die Mitarbeiter der BSA beraten sie dort zu Fragen rund um das Thema Alter und Pflege sowie Betreuung und Versorgung. Die Büros sind barrierearm über Aufzug im 1. OG erreichbar. Der Pflegestützpunkt nimmt damit jetzt schon die Beratung im neuen Obernburger Bürgerhaus (B-OBB) auf, das im Oktober offiziell eröffnet wird.
Zu den Aufgaben eines Pflegestützpunktes gehört die Vermittlung und Koordinierung aller für die wohnortnahe Versorgung geeigneten Hilfen medizinischer, pflegerischer und sozialer Art, sowie die Hilfestellung zum Nutzen der möglichen Leistungen, z.B. Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen. Dies wird ergänzt durch die Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangebote. Das Beratungsangebot der BSA durch die Fachstelle pflegende Angehörige, die Fachstelle Wohnberatung, das Seniorenbüro und die Beratungsstelle Demenz Untermain ist durch den neu eröffneten Pflegestützpunkt im Landkreis Miltenberg erweitert worden. Die Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige ist ein Zusammenschluss aller im Landkreis Miltenberg tätigen Wohlfahrtsverbände sowie zahlreichen privaten Anbietern von stationären und ambulanten Pflegeleistungen, dadurch ist sie eine in dieser Form bayern- vielleicht sogar bundesweit einmalige Einrichtung.Der Pflegestützpunkt ist in gemeinsamer Trägerschaft des bayerischen Kranken- und Pflegekassen, des Landkreis Miltenberg und des Bezirk Unterfranken. Er wird gefördert im Rahmen des,,Bayerischen Netzwerks Pflege‘‘ vom Freistaat Bayern.
Ansprechpartner der Beratungsstelle
Michael Wildemann: Leiter der Beratungsstelle
Franziska Hofmann: Fachstelle pflegende Angehörige
Marco Andres: Fachstelle Wohnberatung und Fachstelle pflegende Angehörige
Diana Müller: Pflegestützpunkt
Christian Nutz: Pflegestützpunkt
Anke Haas: Beratung Demenz Untermain
Konrad Schmitt: Seniorenbüro
Öffnungszeiten:
Brückenstraße 19, Miltenberg Untere Wallstr. 24, Obernburg
Montag bis Freitag von 9 – 12 Uhr Montag bis Freitag von 9 – 12 Uhr
Montag und Dienstag von 14 – 16 Uhr Mittwoch von 14 – 16 Uhr
Zentrales Telefon: 09371/6694920
E-Mail: info@seniorenberatung-mil.de
Homepage: www.seniorenberatung-mil.de
Team der Beratungsstelle
Vom links nach rechts: Diana Müller; Franziska Hofmann; Michael Wildemann; Marco Andres; Christian Nutz (nicht auf dem Bild Anke Haas; Konrad Schmitt)
Foto BSA
Kursangebote
01.10./08.10./15.10.2022 9 – 14 Uhr in Obernburg (B-OBB)
"Hilfe beim Helfen" für Angehörige von Menschen mit Demenz
22.10 /29.10/ 05.11.2022, 9 - 15 Uhr in Elsenfeld
"Häusliche Pflege" für pflegende Angehörige
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: 09371/ 6694920 oder info@seniorenberatung-mil.de
Kategorien: Pressemitteilung Stadt Obernburg