05.01.2023
Informationen zum aktuellen Stand und weiterem Vorgehen
Pressemeldung des Fachbereichs III – Bauen- und Stadtentwicklung
Vollausbau der Sonnenstraße – finaler Straßenausbau beginnt
Bereits seit Anfang Juli 2022 läuft der Vollausbau der Sonnenstraße durch die Firma Engelhaupt aus Mittelsinn im Auftrag der Stadt Obernburg am Main.
Die Baumaßnahme beinhaltet neben dem eigentlichen Straßenbau sowohl die Erneuerung der Wasserleitung und die Hauszuleitungen bis zur Wasseruhr, als auch die Erneuerung des Mischwasserkanales inkl. der Hausentwässerungen jeweils vom Hauptkanal bis zur Grundstücksgrenze. Der Hauptkanal wird in den Nennweiten 400 und 500 mm als Stahlbetonkanalrohr verlegt. Die Gehwege erhalten einen Pflasterbelag, die Fahrbahn wird asphaltiert. Die Bauarbeiten erfolgen unter Vollsperrung.
Die Arbeiten an der Trinkwasserleitung wurden nach den Regeln und Grundsätzen des DVGW bereits durchgeführt und wurden entsprechend fertiggestellt. Es wurde eine Rohrleitung DN 100 aus GGG in weitestgehend neuer Trassierung verlegt. Erneuert wurde soweit erforderlich der komplette Anschluss bis in das Gebäude, in der Regel ins Untergeschoss direkt nach der straßenseitigen Außenwand. Die Altleitung wurde anschließend verdämmt und verbleibt im Boden.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde der Kanal bereits auf der kompletten Länge erneuert. Zusätzlich wurde die Grundstücksentwässerungen vom Hauptkanal bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Die Sinkkästen bzw. Straßeneinläufe werden noch in diesem Jahr gesetzt und an den neuen Hauptkanal angeschlossen. Zusätzlich wurden bereits die Kabelarbeiten im Auftrag des EZVs (für Beleuchtung sowie Glasfaser) ausgeführt.
Der endgültige Straßenbau wird nach der Winterpause von Fa. Engelhaupt in 2023 ausgeführt.
Die Fahrbahn erhält dann einen Asphaltaufbau während die Gehwege mit einem Pflaster belegt werden. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist witterungsabhängig im Frühjahr 2023 geplant.
Für die Sanierung, insbesondere des städtischen Wassernetzes, wie aber auch der Kanalisation und Straßenoberfläche wurde in der Vergangenheit durch das Ingenieurbüro ISB aus Laudenbach ein Sanierungskonzept entwickelt. Ziel des Konzeptes ist es, wesentliche Straßenzüge jahresweise zu sanieren.
Es ist vorgesehen im weiteren Verlauf Teile der unteren Nibelungenstraße auszubauen. Hiermit wird sich der Stadtrat in Kürze nochmals befassen, bevor die Anwohner über die Maßnahmen detailliert informiert werden.
Unsere Bilder geben Eindrücke zur Baumaßnahme.
Sie haben Fragen zu diesem Projekt?
Ansprechpartner ist Herr Florian Frenzl, B.Sc., bauamt@obernburg.de, Tel. +49 6022 / 61 91 - 0
Kategorien: Pressemitteilung Stadt Obernburg