29.04.2025
„Saurier im Sandstein – Die Richelbacher Fährtenplatte“
Internationaler Museumstag 18. Mai 2025
Die mit großem Zuspruch in der Sonderausstellung „Saurier im Sandstein“ im Jahr 2024 präsentierte „Richelbacher Fährtenplatte“ erhält nun in der Dauerausstellung des Römermuseums Obernburg einen eigenen Bereich.
Zu diesem Anlass lädt der Förderkreis Mainlimes-Museum e.V. herzlich ein zum Festvortrag des Saurierforschers Hendrik Klein!
Hendrik Klein – Die Richelbacher Fährtenplatte
Sonntag, 18. Mai 2025, 15 Uhr, Römermuseum
In Richelbach, Landkreis Miltenberg, Unterfranken, wird im Jahr 2023 der Fund eines Sandsteins mit einer außergewöhnlichen Saurierspur publik. Es ist das erste bekannte Fossil dieser Art im Landkreis Miltenberg. Auffällig an der Sandsteinplatte aus dem Rötquarzit mit den Maßen von 1,0 mal 0,3 Metern ist die herausragende Erhaltung der Hautschuppen des Reptils.
Der Saurierforscher Hendrik Klein, Projekt Saurierwelt Paläontologisches Museum, beschreibt und analysiert die reichhaltig hinterlassenen Spuren der „Richelbacher Fährtenplatte“. Sie weisen auf die Archosaurier, Vorfahren der Krokodile und Dinosaurier, in der Zeit vor 247 Millionen Jahren – ein einzigartiges Fossil der Erdgeschichte wird erschlossen!
Am Internationalen Museumstag sind der Museumseintritt und der Eintritt zum Vortrag frei.
Der Förderkreis sorgt im Museumscafé für Kaffee und Kuchen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Eric Erfurth – Leiter Römermuseum
BU: Hand eines Archosauriers auf der Richelbacher Fährtenplatte. Foto: Manfred Huther.
Kategorien: Freizeit & Tourismus, Kultur & Geschichte